Coaching

"Es steht der Mensch in einem doppelten Auftrag: Die Welt zu gestalten im Werk und zu reifen auf dem inneren Weg". (Graf Dürkheim)

Meine Leitlinie

Gemäß dem Ganzheitsanspruch und dem systemischen Coachingansatz geht es mir im Coaching nicht nur um Einstellungsänderung sowie um Aneignung von Techniken und Strategien, sondern auch um die "innere und äußere Stimmigkeit" im zielorientierten Kontakt mit anderen Menschen.

Coaching hilft, eigene Stärken und Kräfte zu erkennen und zu fördern !

Ein Coachee nach Abschluss seines Coachings:

"Im Training habe ich nicht nur gelernt mit Gabel und Messer zu essen, sondern bei den jeweiligen Gängen das entsprechende Besteck zu nehmen und richtig zu handhaben. Beim Coaching bin ich auf die Vielzahl meiner Geschmacksrichtungen, meiner Genussfähigkeit sowie der unzähligen Möglichkeiten der Beschaffung von kulinarischen Köstlichkeiten gekommen."

Persönliche Erfahrungsgrundlage

"Das Ideal einer gelungenen Kommunikation liegt in der doppelten Übereinstimmung mit sich selbst und dem systemischen Gehalt einer Situation" (Schulz von Thun, 2001)

Das bedeutet für mich als Coach,

  • dass der "Innere Mensch" wesentlich für den Erfolg in der Führung von Mitarbeitern einerseits und/oder seinem beruflichen Wirken andererseits ist;
  • dass jede Führungs- sowie Fachkraft rhetorisches Rüstzeug benötigt, um sich selbst zu erklären sowie in Übereinstimmung mit sich selbst authentisch sowie situations- und systemgerecht zu handeln und zu kommunizieren;
  • dass sich Selbstwirksamkeit im thematischen Dreieck zwischen Stärkung der persönliche Identität, einer erfolgreichen Konflikt- und Beziehungsarbeit und der Sicherung der kollegialen Unterstützung entwickelt;
  • dass es meine Aufgabe ist, den Coachee grundsätzlich innerhalb des eigentlichen Coachingstils auf seinem Weg zur Selbständigkeit und Selbstverantwortung zu begleiten und seiner immanenten Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen.
  • In zweiter Linie bedarf es in der Folge theoretischer Modelle und kommunikativer Werkzeuge, die innerhalb des dafür gewählten "Trainingsstils" erarbeitet werden und eine individuelle Umsetzung des Gelernten in der Praxis sichern.

Was ist Coaching? – Definitionen

"Coaching setzt das Potential eines Menschen frei, seine eigene Leistung zu optimieren. Es hilft ihm eher zu lernen, als dass es ihn lehrt."  (John Whitemore)

Wichtige Elemente im Coachingprozess sind

  • ein Bewusstsein zu schärfen, mit dem der Coachee im Sinne der Selbstreflexion klar . erkennen kann, was um ihn herum geschieht und was er an sich erfährt, bzw. erlebt. Hierzu beschreibt Whitemore das Bewusstsein als Produkt aus Aufmerksamkeit, Konzentration und klarem Denken
  • sowie die Übernahme von Verantwortung. Diese schärft wiederum das Bewusstsein und führt letztendlich zu Leistungssteigerung.

Coaching kann eine gelungene Kombination aus unterstützender "Beratung ohne Ratschlag" (Radatz 2000), individueller Betreuung und Konfrontation in Kombination mit Einzeltraining (Skilltraining) sein. Der Schwerpunkt wird dabei auf die in jedem Menschen innewohnende Problemlösungsfähigkeit gelegt, das bedeutet, dass innerhalb des Coachings der Coachee die Rolle des Problemexperten und der Coach die des Prozessexperten übernimmt.

Richtlinien im Coachingprozess

entwickeln sich aus der Aufgabe

  • Ziele klar zu formulieren, um dem Coachee Möglichkeiten in die Hand zu geben, seinen Bedürfnissen und Interessen gemäß Probleme seiner beruflichen Umwelt so gut wie möglich zu meistern. Die "Kunst" der Zielformulierung besteht darin, dass die gesetzten Ziele des Coachee attraktiv und realistisch erscheinen und ihm daraus den persönlichen Einsatz zur Verwirklichung lohnend darstellen;
  • der Lösungsfokussierung, bei der die "Denkmuster" und bisherigen Lösungsversuche des Coachee erhellt und hinterfragt werden sowie die Suche nach Kriterien einer dem Coachee entsprechenden brauchbaren Lösung beginnt. Unterstützt wird dieser Prozess durch lösungsorientierte Fragen, die sich in jedem Fall durch offene Fragestellungen äußern;
  • der Lösungsgestaltung, bei der die nun gewonnene innere Bewegungsfreiheit die vorherigen Blockaden ablöst und dem Coachee ermöglicht, gelöster und kreativ an Optionen seines eigenen Verhaltens heranzugehen. In dieser Phase wird aus den unterschiedlichen Lösungskriterien ein konkretes Bild geformt und die Auswirkungen sowie mögliche Folgen bei Anwendung durchleuchtet;
  • der Sicherstellung, dass konstruktive Maßnahmen gebildet, durchgearbeitet, konkretisiert und auch tatsächlich in Angriff genommen und umgesetzt werden können.

Themen/ Wirtschaftsbereich

  • Anlassbezogenes C. (Hearing+ Assessementverfahren)
  • Karrierecoaching
  • Führungs- und Mangementtechniken
  • Teamcoaching
  • C. bei Stress, Overload und Burnout
  • Persönlichkeitscoaching (Ich- Stärke, mentale Kraftquellen, Re- Motivation)
  • Geschlechtsspezifische Problematik
  • Spannungsfeld Familie- Beruf- Freizeit
  • Skill- Coaching
  • Konstruktives Konfliktmanagement oder Konflikte kreativ lösen
  • Öffentlicher Auftritt/ Medientraining
  • Abschied+ Neuorientierung

Themen/ Pädagogischer Bereich

PädagogInnen:

  • Coaching für SchulleiterInnen
  • Hilfe zur Selbsthilfe bei Stress, Overload und Burnout
  • Anlassbezogenes C. (Hearing+ Assessementverfahren)
  • Selbst- Zeit- Stressmanagement
  • Spannungsfeld Familie- Beruf- Freizeit
  • Konfliktmanagement
  • Persönliche Performance (Rhetorik, Stil, Körpersprache)
  • Trigon- Coaching (z.B.: Leiter- Lehrer- Eltern)
  • Öffentlicher Auftritt/ Medientraining

Eltern/Familienbrief aufklappen bzw zuklappen

Liebe Eltern!
Lassen Sie sich nicht entmutigen!

Es gibt weder einen absolut "richtigen Weg" noch eine "falsche Richtung" in Erziehung und Familienleben.
Eltern- Coaching kann helfen, das Dilemma zwischen zu viel und zu wenig zu überwinden und einen stabilen Rahmen für eine gute Mischung aus Festigkeit und Liebe herzustellen.
Im Zusammenspiel mit Ihrem Coach bestärken Sie Ihre "Elterliche Präsenz" und verschaffen sich Gehör, sowie die Fähigkeit zu handeln.
Coaching bewirkt nicht nur positive Veränderungen im Umgang mit Ihrem Kind, sondern wirkt sich auch auf das Vertrauen in die eigene Lösungsfähigkeit aus.
Als willkommene Nebenwirkung fördert ihre veränderte persönliche Haltung das Selbstwertgefühl Ihres Kindes, aber auch die Fähigkeit zur positiven Konfliktbearbeitung..
Ziel ist das Finden neuer Formen des Miteinanders und der Verbindlichkeit.
Unterstützt wird dieser Prozess durch ein einfaches Kommunikationstraining.

Coaching- Bereiche:

  • Elternsprache- Kindersprache
  • ( Entschlüsselungsprozess und gemeinsamer Code)
  • Familienkonferenz
  • Lösungsorientierte Eltern- und Kinder- Gespräche
  • Finden von neuen Formen des Miteinanders und der Verbindlichkeit
  • Vorbereitung auf schwierige Schulgespräche (Elternsprechtag,..)
  • Familie- Beziehung
  • Familie- Beruf- Freizeit
  • Kommunikationstraining/ Coaching für Kinder und Jugendliche (z.B.: Bewerbungsgespräche)

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